• Autorenbildnb9063

24. Oktober: Aktionstag von Händlern und Gastronomen in Bad Oldesloe

Verlängerte Öffnungszeit bis 16 Uhr I Aktionen in den Geschäften

Auf Initiative der Wirtschaftsvereinigung beteiligen sich am 24. Oktober von 10 bis 16 Uhr 30 Händler und Gastronomen aus Bad Oldesloe an der Aktion „Wir sagen Danke“ und setzen ein gemeinsames Zeichen für den lokalen Handel. Die Unternehmer würdigen an dem Tag die Kundentreue der Bad Oldesloer und der Stadtgäste und bedanken sich mit zahlreichen Aktionen in und vor ihren Läden. Gleichzeitig machen sie auf ihr Angebot aufmerksam.

„Auf den Monat genau vor fünf Jahren haben wir mit der Kampagne „Ich bin für Einkaufen in Bad Oldesloe“ angefangen, den lokalen Handel und die ansässige Gastronomie zu stärken. In Coronazeiten ist vieles anders, aber geblieben oder sogar an Bedeutung gewonnen hat die Idee hinter der Kampagne. Gerade jetzt muss die Aufmerksamkeit der Bewohner für die Geschäfte und deren Angebote vor Ort geschärft werden, so dass die Unternehmen vor Ort weiterhin bestehen können, um letztendlich auch die Attraktivität unserer Innenstadt zu sichern“, sagt Nicole Brandstetter, Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung Bad Oldesloe.

Angela Dittmar, die Vorstandsmitglied der Wirtschaftsvereinigung ist und selbst über 25 Jahre ein Einzelhandelsgeschäft in Oldesloe betrieben hat, hat die erste Phase der Coronakrise noch als Ladeninhaberin erlebt: „Gemeinsam mit unseren Kunden mussten wir uns auf neue Regeln einstellen. Plexiglaswände wurden installiert, Abstandsmarkierungen auf dem Boden aufgeklebt und Hinweisschilder aufgehängt.“ Die Maßnahmen seien überwiegend auf Verständnis gestoßen. „Deshalb sagen die Oldesloer Händler und Gastronomen jetzt allen Kunden danke dafür. Dass sie in der Krise Geduld zeigen und durch ihren Einkauf den lokalen Handel in Bad Oldesloe unterstützen“, sagen die Initiatorinnen des Danke-Tags.

Zahlreiche Aktionen in den Geschäften

Die teilnehmenden Händler und Gastronomen bieten am Aktionstag besondere, individuelle Angebote für ihre Kunden an: von Rabattaktionen über Gewinnspiele bis hin zum Glücksrad Drehen, Workshops und Ausstellungen. Darüber hinaus hat sich die Wirtschaftsvereinigung einen besonderen Blickfang einfallen lassen: Eine Handlettering-Künstlerin wird die Schaufenster der Innenstadt-Händler mit schönen Sprüchen dekorieren. Außerdem haben die Besucher des Aktionstags die Möglichkeit, Bad Oldesloer Einkaufsgutscheine im Wert von 10 Euro zu erwerben. Bär Eddi verteilt kleine Aufmerksamkeiten an Passanten. Damit die Kunden erkennen, welches Geschäft beim Aktionstag mitmacht, stellen die beteiligten Läden einen Stuhl vor die Tür mit einem Schild „Wir sagen Danke“. Der Aktionstag startet um 10 Uhr. Fast alle teilnehmenden Geschäfte verlängern an dem Samstag ihre Öffnungszeit bis 16 Uhr. „Die gemeinsame Öffnungszeit spiegelt das Gemeinschaftsgefühl der Aktion wider“ sagt Nicole Brandstetter und freut sich, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Für den Tag gelten die gültigen Hygienemaßnahmen wie gehabt. Abstandregeln von mindestens 1,50 m müssen wie gewohnt eingehalten werden. In den Geschäften muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.