• Autorenbildnb9063

Unternehmer fordern Wirtschaftsbeirat

Aktualisiert: 18. Nov. 2018

Bad Oldesloe, 4. Mai 2018. Rund 120 Gäste waren der Einladung der Wirtschaftsvereinigung Bad Oldesloe gefolgt, die unter dem Titel: "Bad Oldesloe - wirtschaftsfreundlich oder wirtschaftsfeindlich" im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Wirtschaft, der Politik und der Verwaltung diskutierte.

Welchen Stellenwert nimmt das Thema Wirtschaft in der Bad Oldesloer Politik und Verwaltung ein? Ist die Kreisstadt personell und finanziell gerüstet, um eine langfristige und weitsichtige Wirtschaftsförderung und Unternehmensansiedlung zu betreiben? Reichen die bestehenden Konzepte für die Stadtentwicklung aus, um Bad Oldesloe als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort nachhaltig zu sichern? „Um im Wettbewerb der Kommunen bestehen zu können, braucht Bad Oldesloe zukunftsfähige Ideen mit hoher Qualität. Die Entwicklung und Umsetzung von wirtschaftspolitischen Strategien muss dabei ein Kernanliegen von Politik und Verwaltung sein“, sagt Nicole Brandstetter, Sprecherin der Wirtschaftsvereinigung Bad Oldesloe.

Die wesentlichen Anliegen der Wirtschaftsvereinigung an Politik und Verwaltung formulierte der zweite Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung, Holger Mahlke:

• Besinnen Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, nämlich die berechenbare, effiziente Verwaltung und Entwicklung Oldesloes zu einer prosperierenden Stadt.

• Tauschen Sie sich mit den Bürgern und der Wirtschaft aus.

• Etablieren Sie einen Wirtschaftsausschuss oder ordnen Sie Fragen der Wirtschaftsentwicklung zum Beispiel dem Bau- und Planungsausschuss auch im Namen zu, damit ein Umdenken auch sichtbar wird.

• Schaffen Sie einen Wirtschaftsbeirat, in dem Sie regelmäßig auf die Expertise von Unternehmern und Wirtschaftstreibenden der Stadt zurückgreifen können.

• Schaffen Sie eine Stabsstelle „Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing“, die diesen Namen auch verdient und geben Sie der Verwaltung die Mittel und die klaren Vorgaben dafür.

• Machen Sie die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt zu Ihrem, auch sichtbaren, Kernthema!